Bürgerbefragung zum Thema Depression - MUT-TOUR

Bürgerbefragung zum Thema Depression

MUT-TOUR befragt deutschlandweit

Hilf uns mit deiner Teilnahme an unserer Bürgerbefragung zum Thema Depression, um unsere Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern! Jedes Jahr sprechen die Teilnehmenden der MUT-TOUR auf ihren Deutschland-Durchquerungen auf Tandems, Kajaks und zu Fuß in der direkten Begegnung zahlreiche Bürger und Bürgerinnen zum Thema Depression an. Zudem werden in Hunderten von Zeitungsartikeln Millionen von Leser und Leserinnen über individuelle Erfahrungsberichte zum Umgang mit Depressionen erreicht.

Uns stellt sich dabei immer wieder die Frage nach der Wirkung unserer Öffentlichkeitsarbeit. Werden Begriffe wie „Entstigmatisierung“, „Selbsthilfe“ und „Betroffenenkompetenz“ überhaupt im beabsichtigten Sinne von der Öffentlichkeit verstanden? Oder sollten wir unsere Öffentlichkeitsarbeit anhand anderer Begriffe ausrichten. Zudem interessiert uns, was sich Menschen konkret unter Selbsthilfe vorstellen.

Um dies herauszufinden, gibt es eine kurze Bürgerbefragung zum Thema Depression, die auch online verfügbar ist. Wir freuen uns über jede Teilnahme (egal ob Du Erfahrung mit psychischen Krisen hast, Angehörige Person einer erkrankten Person bist, oder noch keine Berührungspunkte zu dem Thema hattest – der Querschnitt der Gesellschaft ist für uns interessant).

zwei Teilnehmerinnen mit Bürgerbefragung zum Thema Depression
X