Auch in diesem Jahr war die MUT-TOUR wieder bundesweit unterwegs. Hier eines unserer Tandemteams an ihrem Etappenendziel Itzehoe.

Liebe Freund*innen der MUT-TOUR,

die Monate schreiten voran und das Jahresende ist schon in greifbarer Nähe. Vielleicht hast Du Dich schon gefragt, wann wir uns nach der diesjährigen Tour melden und bist gespannt auf einen Bericht.

Nach einem erfolgreichen Abschluss von 8 Tandem- und 2 Wander-Etappen, haben wir die letzten Monate genutzt, die Tour nachzubereiten und mit voller Energie den Umzug der MUT-TOUR von unserem bisherigen Trägerverein  Deutsche DepressionsLiga e.V. hin zu unserem 2020 gegründeten diagnose-übergreifenden Mut fördern e.V. vorzubereiten.

Zusätzlich konnten wir uns noch Anfang November mit über 20 unserer Teilnehmenden auf unserem jährlich stattfindenden Herbsttreffen in Bad Hersfeld treffen. Dort haben wir gemeinsam die diesjährige Tour nachbereitet und uns nach längerer Zeit in größerer Runde corona-konform wiedersehen können.

Nun geht es vorwärts: Wir bereiten die nächste MUT-TOUR vor und suchen dafür sowohl neue Teilnehmende als auch Tourleitende. Wir organisieren unser 10-jähriges Jubiläum und bringen den neuen Mut fördern e.V. und seine Angebote voran. Warum uns in den nächsten 14 Tagen neue Mitgliedschaften doppelt helfen und warum jeder Jahresbeitrag durch unsere Kostenträger quasi verhundertfacht wird, liest Du unten – zum Online-Beitrittsformular geht es hier! 

Wir freuen uns heute ganz besonders darüber, Dir zwei in diesem Jahr entstandene Videos über die MUT-TOUR vorzustellen. Die Medienschaffende Jasmin Krüger hat dieses Jahr zwei Etappen begleitet und mit den entstandenen Aufnahmen auch zwei “Ein-Minüter” für unsere Wander- und Tandemteams produziert. Ein toller Rückblick, wie wir finden!

Wir wünschen Dir eine gute Zeit über die Feiertage! Die passende Playlist dazu haben wir Dir bei Spotify zusammengestellt :)

Mit lieben Grüßen

Das MUT-TOUR Team

 

MUT-TOUR 2021: Mehr als 3.092 km zurückgelegt!

 

Wir sind sehr froh darüber, dass wir dieses Jahr trotz Corona bzw. dank niedriger Inzidenzen wieder mit 8 Tandemteams und 2 Wanderteams an den Start gehen konnten. Vom 17. Juli bis zum 18. September 2021 wurden nach einem tollen Start in Stadthagen mehr als 3092 km zwischen Cuxhaven, Neustrelitz, Landshut, Karlsruhe und Bonn zurückgelegt. Dabei kamen wir bei rund 20 Aktionen mit vielen Interessierten und im psychosozialen Bereich Aktiven in Kontakt und haben um die 350 Veröffentlichungen in Zeitungen, Rundfunk und TV realisieren können. 

 

Die im letzten Jahr im Rahmen der Virtuellen MUT-TOUR entstandenen digitalen Angebote wurden auch dieses Jahr in leicht umbenannter Form weiter genutzt und erweitert:  

Die (nun) Interaktive Karte zeigt nicht nur den Streckenverlauf und Aktionstage der Tour, sondern auch psychosoziale Hilfsangebote entlang des Streckenverlaufs. Darüber hinaus werden hier alle Bewegungsspenden gesammelt, die bisher gelaufen, geradelt, getanzt, geschaukelt wurden. Dank vieler Spender*innen und auch dank dieser öffentlichen Bewegungsspenden-Aktion des Landkreises Aurich im Oktober konnten wir ein ermutigendes Zeichen für mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen setzen. Unsere Bewegungsspenden findest Du auch auf Instagram!

Auf der Interaktiven Karte findest Du außerdem einige in Deutschland versteckten Mut-Schnipsel – vielleicht machst Du dich auch auf die Suche oder versteckst sogar selbst einen weiteren Mut-Schnipsel?

 

Teilnehmende und Tourleitende für Wander- oder Tandemetappen gesucht!

 

Du möchtest nächstes Jahr mitfahren oder mitwandern?

Dann melde dich bei uns! 

 

Wenn Du bisher keinen Kontakt mit uns hattest, laden wir Dich nach deiner Kontaktaufnahme zu einem ersten telefonischen Kennenlern-Gespräch ein, in dem wir alle wichtigen Fragen rund um die Etappen-Teilnahme beantworten. Hier kannst Du dich online informieren und für ein erstes Telefonat melden.

Wenn sowohl Du als auch wir uns vorstellen können, dass Du an der Tour teilnimmst, laden wir Dich zu einem der MIT-MACH-Wochenenden in Niederkaufungen bei Kassel ein. 

 

Dies sind die voraussichtlichen Termine für 2022:

 

  • 8. bis 10. April

  • 22. bis 24. April

  • 29. April bis 1. Mai

  • 06. bis 8. Mai 

  • 13. bis 15. Mai

 

Wir behalten uns vor, eventuell 1-2 Wochenenden zu streichen, je nach Anmeldesituation. 

 

Die MIT-MACH-Wochenenden finden in einer großen Blockhütte in den Niederkaufunger Wäldern bei Kassel statt. Aktuell hoffen wir darauf, dass etwaige Corona-Beschränkungen Präsenztreffen im April und Mai zulassen.

Weitere Infos zu unseren MIT-MACH-Wochenenden findest Du hier!

 

Zusätzlich zu neuen Teilnehmenden suchen wir auch noch fähige Tourleitende der Etappen. Die Stellenausschreibung findest Du hier. Leite diese Ausschreibung auch gerne weiter!

 

Sei 7 Tage dabei!

Neue Beiträge des MUT-FASS Blogs

 

 

Hier gehts zum MUT-FASS Blog!

Mut fördern e.V. sucht neue Mitglieder! Beende dieses Jahr mit einer sinnstiftenden Mitgliedschaft in unserem Verein.

 

Unser 2020 gegründeter Verein Mut fördern e.V. wächst stetig. Ab 2022 wird unser Verein die Trägerschaft für die MUT-TOUR übernehmen. Außerdem konnten innerhalb des Vereins neue eigene Initiativen und Angebote entstehen und sich entwickeln. Schau doch mal auf unserer Webseite vorbei. Dort findest Du Informationen zu unseren vielfältigen Aktivitäten. 

 

Als bundesweit aktive Selbsthilfeorganisation braucht der Mut fördern e.V. natürlich auch bundesweit Mitglieder. Dies legitimiert den Verein den Kostenträgern gegenüber, die unsere Arbeit fördern. Außerdem helfen uns die Mitgliedsbeiträge auch, Vereins- und Projektkosten zu decken. 

 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres noch 15 weitere Menschen für eine Mitgliedschaft begeistern zu können. Hilf uns, dieses Ziel zu erreichen!

Eine Standard-Einzelmitgliedschaft kostet 24€ bzw. ermäßigt 12€ pro Jahr. Du findest hier weitere Infos rund um verschiedene Mitgliedschafts-Modelle, die Beitragsordnung und das Online-Beitrittsformular. 

 

Jede einzelne Mitgliedschaft bedeutet mehr Legitimation für den Verein und setzt ein kleines Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit psychischen Erkrankungen! 

 

Wir danken euch für eure Unterstützung!

 

Jetzt Mitglied werden!

Vorstellung des MUT-ATLAS / Werde MUT-SCOUT! 

 

Eine wichtige Initiative, die innerhalb von Mut fördern e.V. entstanden ist, ist der MUT-ATLAS: Deutschlands erste gemeinnützige Online-Übersichtskarte der Hilfs- und Präventionsangebote im Bereich der psychischen Gesundheit.

 

Im MUT-ATLAS können Hilfesuchende unkompliziert, und durch Filtermöglichkeiten verfeinert, Angebote für sich oder angehörige Menschen bzw. Patient*innen finden. Hier geht es zur Demoversion des MUT-ATLAS!

 

Da Hilfsangebote vor allem aus den Bereichen der Selbsthilfe und der Gemeindepsychiatrie noch nirgends zentral erfasst sind, müssen wir sie nach und nach für den MUT-ATLAS einpflegen. Dafür setzen wir auf Kooperationen mit bereits bestehenden Datenbanken. Zusätzlich möchten wir ein Netz von engagierten Ehrenamtlichen aufbauen: Die MUT-SCOUT-Community. MUT-SCOUTS recherchieren noch nicht erfasste Hilfsangebote bzw. halten bestehende aktuell. Dabei werden sie durch uns begleitet und tauschen sich gegenseitig aus. So vereint die MUT-SCOUT-Community Ehrenamt und Selbsthilfe – wobei auch nicht selbst betroffene Menschen mitmachen können!

 

Als MUT-SCOUT trägst Du dazu bei, dass Nutzer*innen verlässliche Informationen auf dem MUT-ATLAS finden. Du hast Interesse bekommen und möchtest gerne mehr darüber wissen? Wir freuen uns über eine Nachricht von dir über unser Kontaktformular!

 

Wander-Etappe mit Pferdebegleitung der MUT-TOUR 2021 in Mecklenburg-Vorpommern.

Facebook Instagram
Die MUT-TOUR ist ein Projekt von Sebastian Burger in Trägerschaft des Deutsche DepressionsLiga e.V., www.depressionsliga.de; V.i.S.d.P.; Sebastian Burger; Gottfried-Keller-Weg 8, 28201 Bremen
Emailadresse ändern    |    Newsletter abbestellen