MUT-NEWS online ansehen

Bald geht es los! Unser langjähriger Teilnehmer Bibo hat fürs Jubiläumsjahr und die Auftaktveranstaltung eine ganz besondere Einladung gebastelt.

Liebe Freund*innen der MUT-TOUR,

der Frühling geht in den Sommer über und auch bei uns im Team geht es – mit schnellen Schritten – Richtung Tourstart. Schon in nur wenigen Tagen, am 18. Juni, beginnt die 10. MUT-TOUR und wir sind freudig gespannt. Auf 12 Tandem- und 3 Wander-Etappen bewegen wir uns wieder durch Deutschland und vielleicht ja auch durch Deine Stadt! Informationen zu den geplanten Aktionstagen mit Info- und Mitmach-Aktionen findest Du hier auf der Webseite und auch weiter unten im Newsletter. Ob am Samstag zum Auftakt in Aurich oder an einem anderen der vielen Orte, die wir durchfahren: Wir laden Dich sehr herzlich ein, dabei zu sein!

Und für alle, die abseits der Tour im Zeichen der seelischen Gesundheit in Bewegung kommen wollen, stellen wir weiter unten unsere Bewegungsspenden und die Mut-Schnipseljagd vor. Falls Du gerade lieber nur die Finger auf der Tastatur bewegen möchtest: Wir sind noch auf der Suche nach neuen Ideen und Texten für unseren MUT-FASS Blog. Details dazu sind ebenfalls weiter unten zu finden.

Hast Du schon Tandem Tales von Jasmin Krüger auf YouTube angeschaut? Der wirklich toll gewordene Kurzfilm zeigt die MUT-TOUR bzw. vor allem ihre Teilnehmenden, gibt einen Einblick in den Tour-Alltag und bewegt durch ehrliche Interviews.

Seit heute findest Du außerdem den neuen Imagefilm unseres Trägervereins Mut fördern e.V. auf YouTube und auf der Webseite des Vereins – auch dieser Film ist mit Jasmin entstanden. Hier stellt der Verein sich und seine verschiedenen Angebote vor. Schau doch mal rein! 

Wir freuen uns auf die kommenden drei Monate und hoffen, viele bekannte Gesichter am Wegesrand wiederzutreffen! 

Mit lieben Grüßen,
Anna, Franzi, Annika und Sebastian

MUT-TOUR 2022: Aktionstage / Thematischer Fokus

Am kommenden Samstag beginnt die MUT-TOUR mit einem Aktionstag in Aurich. Danach fahren und wandern unsere 15 Teams drei Monate lang durch Deutschland. Auf unseren in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen in vielen Städten stattfindenden Aktionstagen stellen sich lokale Hilfsangebote vor und kommen mit Interessierten ins Gespräch. Auch die MUT-TOUR-Teams kommen bei allen Aktionstagen dazu. Hier kannst Du sehen, in welchen Städten aktuell Aktionstage geplant sind. 

2022 möchte die MUT-TOUR insbesondere die Auseinandersetzung mit der Perspektive Angehöriger von Menschen mit psychischen Erkrankungen in den thematischen Fokus der Öffentlichkeitsarbeit setzen. Denn eine psychische Erkrankung beeinflusst auch die geführten Beziehungen, sowohl romantische, freundschaftliche, kollegiale als auch familiäre. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten von Unterstützungsangeboten wissen und diese bei Bedarf annehmen können. 

Daher wollen wir schon an dieser Stelle konkret auf Angebote für An- und Zugehörige von Menschen mit psychischen Krisen und Erkrankungen hinweisen:

der BApK (Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.) sowie die einzelnen Landesverbände bieten unter anderem:

  • ein Informationsportal für mehr Wissen z.B. psychischen Erkrankungen allgemein, aber auch zu Deeskalation oder Behandlungsmöglichkeiten
  • das Seelefon, das unter 0228 7100 2424 Ratsuchenden offensteht
  • Verweise auf Angebote von lokalen Selbsthilfegruppen, da Austausch mit Personen in ähnlichen Situationen entlastend wirken kann.
Zu den Aktionstagen 2022

MUT-TOUR 2022: Das Team ein Stück begleiten – individuelle Mitfahr-/Mitwander-Aktionen

An mehreren dieser Orte gibt es außerdem auch Mitmach-Aktionen, bei denen Du die jeweiligen Etappenteams auf dem eigenen Fahrrad bzw. zu Fuß für einen kleinen Teil des Weges begleiten kannst. Aber auch dort, wo keine offiziellen Mitmach-Aktionen geplant sind, hast Du die Möglichkeit, für eine kurze Strecke mitzufahren oder zu -wandern. Die genaue Strecke findest Du auf der Interaktiven Karte.

Du kannst Dich gerne mit einer Gruppe von mindestens 5 Leuten bei uns melden unter aktionstage@mut-tour.de – gemeinsam planen wir dann eine weitere Mitfahr- oder Wander-Aktion! Die Gruppe kann ein Freund*innenkreis sein, sie kann aus Arbeitskolleg*innen bestehen, aus Vereinsmitgliedern, Leuten einer Selbsthilfegruppe oder auch aus einer Schulklasse (mit 1-2 Lehrkräften).

Neuer Beitrag im MUT-FASS-BLOG / Ideen für neue Beiträge gesucht!

Wir sind außerdem auf der Suche nach neuen Inhalten, die Platz in unserem Blog finden können. Kommen Dir Themen, Initiativen oder interessante Einblicke in den Kopf, die zur MUT-TOUR passen und Du hast Interesse, dazu einen Blogbeitrag zu verfassen? Schicke gern eine Mail an franziska@mut-tour.de. Sie schaut dann, welche Idee in den Redaktionsplan eingebaut werden kann.

Weitere Beiträge des MUT-FASS Blogs lesen!
Mitglied im Trägerverein Mut fördern e.V. werden!
Facebook Instagram

Die MUT-TOUR ist ein Projekt von Sebastian Burger in Trägerschaft des Mut fördern e.V.,
mut-foerdern.de; V.i.S.d.P.; Sebastian Burger; Gottfried-Keller-Weg 8, 28201 Bremen

Emailadresse ändern    |    Newsletter abbestellen