Wander-Etappe der MUT-TOUR 2020

Liebe Freunde der MUT-TOUR,

wir hoffen, Euch geht es – trotz der erneuten Einschränkungen durch die Corona-Pandemie – gut und Ihr seht dem neuen Jahr mit Zuversicht entgegen. Bei uns waren die letzten Wochen sehr arbeitsreich und spannend, denn neben der üblichen Beantragung unserer Fördermittel für das kommende Jahr, hat sich in letzter Zeit so einiges getan! Im Folgenden werfen wir mit Euch einen Blick zurück und nach vorne.

Euch allen den alles Gute und mit lieben Grüßen

Euer MUT-TOUR Team (Franzi, Annika und Sebastian)

 

Das war die MUT-TOUR 2020

Am 10./11. Oktober fand unser alljährliches Herbsttreffen statt, bei dem wir jedes Jahr aufs Neue einen Blick auf die durchgeführten Aktivitäten und auf die Planungen für das neue MUT-TOUR Jahr werfen. Das diesjährige Herbsttreffen fand sowohl physisch als auch virtuell statt: so traf sich eine kleine Gruppe an Teilnehmenden Corona-konform in einer Unterkunft in Kassel, der weitaus größere Teil schaltete sich aber von Zuhause aus digital dazu. 

Obgleich die vergangenen Monate stark durch COVID-19 geprägt waren und auch bei uns im Projekt so einiges aufgewirbelt haben, konnten wir stolz auf tolle und erfolgreiche Aktivitäten zurückblicken.

So haben wir mit der Virtuellen MUT-TOUR ein digitales Alternativangebot geschaffen, um – trotz ausgebliebener Tandem-Etappen – weiterhin ermutigend aktiv zu sein und zum Mitmachen einzuladen. Unter dem Schlagwort “Virtuelle MUT-TOUR” sind mehrere Angebote zusammengefasst, die ab 2021 weitergeführt und beworben werden: eine virtuelle und interaktive Deutschlandkarte, auf der Interessierte die jährlichen Etappen nachvollziehen sowie unser Team verfolgen und psychosoziale Hilfsangebote am Wegesrand finden können sowie die bundesweiten Mitmach-Angebote “Mut-Schnipseljagd” und die Aktion “Vertretungsradeln”, wobei letztere Aktion fortan unter dem Namen “Bewegungsspenden” laufen wird. Hier können Interessierte, unabhängig von Ort und Jahreszeit, selbst aktiv werden und ein Zeichen für einen offenen Umgang mit Depression setzen. Bei der Mut-Schnipseljagd freuen wir uns auf jede von Euch versteckte Überraschung. 

Zudem ist es uns im August gelungen, doch noch real unterwegs zu sein: Ein Fahrrad-Team, bei dem in diesem Jahr – hoffentlich nur ausnahmsweise – anstatt auf Tandems auf Einzelfahrrädern gefahren und in Zelten alleine übernachtet worden ist, sowie ein Wanderteam, das mit zwei Pferden zwischen Gadebusch, Wismar und Schwerin unterwegs war. Die Etappen haben gezeigt, dass ein Unterwegssein auch in Zeiten von Pandemie-bedingten Einschränkungen für alle Beteiligten durchführbar ist und schön sein kann. Hier gibt es einen fotografischen Einblick in unsere Wanderetappe mit Pferdebegleitung.

Parallel dazu haben wir den über unsere Website auffindbaren “MUT-FASS-BLOG” mit zahlreichen Geschichten, Erfahrungen und Gedanken unserer Teilnehmenden zu einem eigenen kleinen Projekt aufgebaut. 

Besonders erfreulich war das Presse-Echo, das wir mit unseren diesjährigen Aktivitäten bundesweit haben erzielen können. Trotz der Tatsache, dass mit beiden o.g. Etappen nur 12 % der geplanten 3.760 km Wegesstrecke realisiert werden konnte, gelang es uns dennoch, dass 120 Artikel in Orten entlang der Route unserer realen bzw. überwiegend virtuellen Etappen veröffentlicht wurden. Mit einer verbreiteten Gesamtauflage von 3,58 Millionen gedruckter Tages- und Wochenzeitungen haben wir genau 39% des “Vor-Corona”-Ziels erreicht, worauf wir sehr stolz sind! Das Highlight war zugleich eine Interviewvermittlung außerhalb der Etappen: Nämlich zwischen dem Zeit Magazin und MUT-TOUR Teilnehmerin Corinna. Toll!

Auch arbeiten wir weiterhin kontinuierlich an dem Ausbau und der Weiterentwicklung unserer IT-Systeme (Datenbank und Webseiten), um bei all unseren Aktivitäten einen sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten gewährleisten und zugleich das Potenzial aktueller Technik nutzen zu können.

Wer die Winterzeit nutzen will, sich schon einmal für die Kennenlern-Wochenenden im April 2021 anzumelden (inkl. Telefonat mit einer unserer ehemaligen Teilnehmerinnen) darf und soll das gerne jetzt schon tun!

Interesse an der MUT-TOUR 2021 teilzunehmen?

Mut fördern e.V. – auch Selbsthilfegruppen können Mitglied werden

Nun ist es offiziell: Mut fördern e.V. hat sich im Juni gegründet und wurde Anfang Oktober zusätzlich als gemeinnützig anerkannt. Zukünftig werden unter Mut fördern e.V. Projekte durchgeführt, die ein Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit psychischen Erkrankungen allgemein setzen. Mit dem DepressionsLiga e.V. (DDL) bleiben wir weiterhin eng verbunden: Die MUT-TOUR 2021 z.B. läuft noch einmal unter der DDL und auch nach ihrem “Auszug” ins neue “Mut fördern-Häuschen” steht einer guten Kooperation nichts im Wege.

Die Aktivitäten des Mut fördern e.V. richten sich an alle Menschen, die Erfahrungen mit psychischen Krisen und Erkrankungen gemacht haben, deren Angehörige oder beruflich Helfende. Hier findet ihr alle aktuell in der Planung stehenden Projekte des Mut fördern e.V. im Überblick.

Als bundesweit aktive Selbsthilfeorganisation braucht der Mut fördern e.V. natürlich auch bundesweit Mitglieder, um bei einschlägigen Kostenträgern als förderfähig anerkannt zu werden – zumal wir bereits jetzt laufende Kosten für Server & Co haben. Mitgliedschaften gibt es einzeln oder für ganze Familien, Gemeinschaften bzw. Selbsthilfegruppen – für letztere sind für 2021 Beratungsangebote und Zugang zu unserer Journalistendatenbank angedacht. Die Beitragskosten variieren je nach Form und Ermäßigung. Die Ermäßigung erfolgt auf Selbsteinschätzung und eine aktive Mitarbeit wird bei keiner Mitgliedsform vorausgesetzt. Eine Standard-Einzelmitgliedschaft kostet genau wie bei der DDL 24 bzw. 12 €. Hier gibt es die Beitragsordnung und das Online-Beitrittsformular. 

Wir freuen uns über jede Unterstützung, um den Verein Mut fördern wachsen zu lassen und gemeinsam mit Euch ein Zeichen für weniger Angst und Scham im Umgang mit psychischen Erkrankungen zu setzen! Mit steuerlich absetzbaren Spenden kann man den Verein natürlich auch unterstützen!

 

Neue Beiträge des MUT-FASS Blogs

 

#MUTatHome geht auf Instagram in eine weitere Runde!

Im März diesen Jahres haben wir einen Aufruf zum digitalen Zusammenrücken mit #MUTathome gestartet. Nun starten wir aufgrund der erneuten Eindämmungen des sozialen Lebens mit einer weiteren Runde, bei der wir uns gegenseitig Mut machen wollen und Euch einladen, unter #MUTathome Eure Tipps und Tricks in den sozialen Medien zu teilen! Was tut Euch gut in dieser herausfordernden Zeit? Was macht Euch Mut? Was hilft Euch trotz der Einschränkungen durch Corona im Alltag?

Seid kreativ, ob Mini-Video, Plakataktion oder Home-Session, postet es in Euren sozialen Kanälen und setzt #MUTathome drunter!

 

Jetzt eigenen Beitrag auf Instagram teilen!
Facebook Instagram
Die MUT-TOUR ist ein Projekt von Sebastian Burger in Trägerschaft des Deutsche DepressionsLiga e.V., www.depressionsliga.de; V.i.S.d.P.; Sebastian Burger; Gottfried-Keller-Weg 8, 28201 Bremen
Emailadresse ändern    |    Newsletter abbestellen