Liebe MUT-TOUR Freund*innen,
das letzte von drei tollen MIT-MACH-Wochenenden liegt hinter uns – wir haben wieder viele neue Menschen für die Tour kennengelernt und stecken nun hochmotiviert in den letzten Vorbereitungen. Denn am 01. Juni geht es mit 14 Etappenteilnehmenden und sechs Tageshelfendenschon los – mit einer großen Auftaktveranstaltung in Bremen sowie einer Mitfahr-Aktion nach Achim und einer Mitwander-Aktion in Richtung Weyhe. Wir freuen uns ungemein, einige von euch hier wieder zu sehen! Parallel dazu sind auch am 01. Juni 10 MUT-TOUR*isten auf dem Deutschen Patientenkongress Depression 2024 an einem Stand anzutreffen. Besucht uns auch gerne hier!
Nach dem Auftakt erwarten uns überall entlang der Route wieder zahlreiche Aktionen. Alle Aktions-Termine sind hier zu finden und werden laufend aktualisiert. Wer sich schonmal auf das Tourgefühl einstimmen möchte, kann hier unser Video Tandem Tales schauen, liken und teilen!
Auch aus dem Universum des MUT-ATLAS gibt es wieder Neuigkeiten, u. a. haben wir jetzt ein schickes neues Logo! Und eine unserer ersten MUT-SCOUTS berichtet in unserem MUT-FASS-Blog über ihre Tätigkeit und was sie antreibt.
Wie immer rennt ihr bei uns offene Arme und Türen ein, wenn ihr uns mit einer Vereinsmitgliedschaft und/oder Spende unterstützen wollt!
Viel Spaß beim Stöbern in unserem Newsletter und einen frohen Start in den Sommer wünscht euch das MUT-TOUR-Team |
| |
Bundesauftakt in Bremen und Aktionstagstermine
Der Bundesauftakt der MUT-TOUR findet dieses Jahr mit einer großen Veranstaltung auf dem Bremer Marktplatz am Samstag, den 01.06.2024 ab 10 Uhr statt!
Vor Ort werden bis 15 Uhr Partnerorganisationen wie brynja e.V., der Kultur vor Ort e.V., die Wörterwerkstatt von Fokus e.V. sowie die Unabhängige Fürsprache- und Beschwerdestelle Bremen mit Infoständen und Mitmach-Aktionen vertreten sein. Für Groß und Klein wird es Mitmach-Aktionen und eine Tombola geben, sowie musikalische Begleitung von Gota Guaya. Zwischen 10 und 11:30 Uhr wird auf eine Bühne Redekunst betriebten. Mit dabei sind u.a. Willi Lemke und Annelie Keil, die Schirmeltern unseres Trägervereins Mut fördern e.V.
Gegen 11:30 Uhr startet dann das 1. Tandemteam mit einer Mitfahr-Aktion in Richtung Achim und das 1. Wanderteam der Großen MUT-Wanderung mit einer Mitwander-Aktion zum Werdersee. Komm gerne vorbei und schließe dich uns an!
In den drei Monaten danach wird es wieder überall in Deutschland zahlreiche Info- und Mitmach-Aktionen geben. Informiere dich hier, wann wir in deiner Nähe sind:
|
| |
So waren die MIT-MACH-Wochenenden 2024
An drei Terminen im April und Mai haben wir zu unseren MIT-MACH-Wochenenden in Niederkaufungen eingeladen, und jedes Mal durften wir wieder tolle neue Menschen kennenlernen, die sich für die MUT-TOUR und einen offenen Umgang mit Depressionen aufs Tandem schwingen und/oder die Wanderschuhe schnüren wollen!
Das Wetter war überwiegend gut, die Laune sowieso, wir haben uns gegenseitig kennengelernt, gemeinsam gekocht, über den Touralltag gesprochen und bei Lagerfeuer unsere Geschichten ausgetauscht. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!
Du hast diese Runde verpasst? Dann melde dich jetzt schon für die MUT-TOUR und MIT-MACH-Wochenenden im nächsten Jahr 2025! |
| |
Neues Etappenformat – Das ist auf der Großen MUT-Wanderung geplant!
Vielleicht habt ihr es bereits vernommen – dieses Jahr gibt es das nigelnagelneue Etappenformat der Großen MUT-Wanderung! Hier wird auch gewandert, allerdings ohne Pferde und stattdessen mit Lastenrädern, die das Gepäck transportieren. Start ist am 01.06. in Bremen, ankommen wird das Wanderteam am 08.06. in Cloppenburg.
Besonders ist, dass man jeden Tag spontan mitwandern kann, jeweils zwischen 10-17 Uhr. Wanderschuhe schnüren, an deinem Ort der Wahl dazustoßen, mitlaufen, austauschen, bei Aktionen dabei sein. Per Live-Track lässt sich verfolgen, wo das Wanderteam gerade ist. Anmeldung ist nicht nötig, kosten tut es auch nix. Pack dir aber unbedingt etwas zu Trinken und einen Snack ein.
Diese Aktionen sind auf der MuWa – wie wir sie liebevoll nennen – geplant:
- Bremen Sa., 01.06. ab 10 Uhr: Auftaktveranstaltung: Bühnen- und Musikprogramm mit brynja e.V., Mitwander-Aktion und Geschichten-Picknick mit dem Kultur vor Ort e.V. sowie der Wörterwerkstatt von Fokus e.V.
- Syke So., 02.06. ab 15 Uhr: Aktion mit Infoständen der lokalen Selbsthilfeangebote mit Gute Laune-Gruppe, Selbsthilfe-Chor und Eiswagen
- Oldenburg Mi., 05.06. ab 15:00 Uhr: Lauf mit der Karl-Jaspers-Klinik und dem Reha-Kompass der DRV
- Wardenburg-Littel Do., 06.06. ab 15:30 Uhr: Mitwander-Aktion von Wardenburg zum DAHMS Café
- Cloppenburg Sa., 08.06. ab 14:40 Uhr: Infostände und Kaffee & Kuchen mit der VHS Kontaktstelle für Selbsthilfe
Komm gerne dazu und setz mit uns ein Zeichen! Je größer die Menschentraube wird, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt das Thema Depression und psychische Erkrankungen. |
| |
News aus dem MUT-ATLAS: Logo und App
Mit einem schicken neuen Logo bekommt der MUT-ATLAS nun einen frischen Anstrich! Und wird fleißig in die Welt getragen! Gerne kannst auch du die Nachricht des ersten deutschlandweiten Suchportals rund um psychische Gesundheitsangebote in deinem Netzwerk verbreiten! Auf Anfrage versorgen wir dich gerne mit Info-Material.
Und wir haben wieder ein paar neue MUT-SCOUTS gewonnen, die ehrenamtlich Angebote psychischer Gesundheit recherchieren und in den MUT-ATLAS eintragen. Herzlich Willkommen! Du möchtest den Atlas ebenfalls unterstützen? Dann werde Teil der Community und gib Betroffenen und Angehörigen eine wichtige Orientierung! Alle Infos, wie du MUT-SCOUT werden kannst, findest du hier.
Desweiteren konnten wir wieder neue Kooperationspartner*innen gewinnen, die uns ihre Daten zur Verfügung stellen, um den MUT-ATLAS mit weiteren wichtigen Angeboten psychischer Gesundheit zu füttern. Ein herzliches Dankeschön geht an:
- Bündnis gegen Depression, Olpe-Siegen-Wittgenstein - Gesundheitsamt Darmstadt-Dieburg - psychNAVi Bremen - Condrobs e.V.
Auch als praktische App gibt es den MUT-ATLAS jetzt im App Store und bei Google Play. |
| |
Neuer Blogbeitrag "Mit Unterstützung geht es leichter" – eine MUT-SCOUT berichtet
Was ist und macht eigentlich ein MUT-SCOUT? Darüber berichtet Isabel, die seit Anfang des Jahres Teil der Scout-Community ist.
"Den Mut haben, zum Hörer zu greifen und da anzurufen – das war Isabels größte Herausforderung auf ihrem Weg, sich Unterstützung in einer Krise zu suchen. Jetzt möchte sie andere in ähnlichen Situationen unterstützen, vor allem Kinder und Jugendliche. Und ist ehrenamtliche MUT-SCOUT geworden."
Lies im neuesten Beitrag des MUT-FASS-Blog, wieso sie sich dazu entschieden hat und was ihr bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit besonders am Herzen liegt.
Teile auch gerne den Socials-Beitrag auf Instagram und Facebook. |
| |
MITGLIED-SCHAF(F)T MUT! Werde Teil des Mut fördern e.V.
Dich begeistern unsere Projekte? Dann unterstütze unseren Trägerverein Mut fördern e.V. mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende:
- Eine Mitgliedschaft ist eine große Unterstützung unserer Arbeit und setzt dabei übrigens keine aktive Mitarbeit oder Teilnahme an unseren Projekten voraus.
- Auch Selbsthilfegruppen, die sich unter unserem Mut fördern e.V.-Schirm einfinden wollen, heißen wir herzlich Willkommen – und können unterstützen mit Versicherung und Beratung rund um Öffentlichkeitsarbeit sowie konkreter datenschützender EDV, wie E-Mail-Postfach, Cloud usw.
- Zu Spenden sagt der Verein ebenfalls nicht Nein! Wie du Geld, Zeit, Bewegung oder Informationen spenden kannst, liest du hier.
- Verbreite auch gerne unseren ganz neuen Flyer – hier als PDF.
|
| |
Die MUT-TOUR ist ein Projekt von Sebastian Burger in Trägerschaft des Mut fördern e.V., mut-foerdern.de; Mut fördern e.V. Postfach 103011, 28030 Bremen. |
| |
|